Hildegard Peters im Kunsthaus

Unter dem Titel „Blumen! Musik!“ ist ab dem 7. Juli im Kunsthaus Norden eine Ausstellung mit Arbeiten von Hildegard Peters zu sehen.

Am kommenden Sonntag, den 7. Juli um 11.30 Uhr eröffnet der Kunstverein Norden die Ausstellung „Blumen! Musik!“ mit Arbeiten von Hildegard Peters im Kunsthaus Norden. Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Die Einführungsrede hält Dr. Annette Kanzenbach aus Emden. Musik: Duo – Tillmann Kleemann-Anders (Kontrabass) & Dirk Matulla (Gitarre), Solo – Inka Janßen (Saxophon)

Die Norder Künstlerin und Pädagogin Hildegard Peters (1923-2017) hätte im vergangenen Jahr ihren 100sten Geburtstag gefeiert. Als Motor, Ideengeberin und maßgebliche Initiatorin des Kunstvereins Norden und der Internationalen Sommerakademie spielt sie für die Entwicklung einer lebendigen Kunst- und Kulturszene in Norden eine große Rolle. Der Kunstverein erinnert in seiner Sommerausstellung an Hildegard Peters.

Hildegard Peters beim Lithografieren.

Zwei Lieben finden sich in vielen Bildern der Künstlerin: Blumen und Musik. Beide sind auf vielfältige Art von Hildegard Peters festgehalten worden. Es gibt Blumen in allen Jahreszeiten, vielen Farben und Formen. Und Musikerinnen und Musiker, die Hildegard Peters in Norden und anderen Orten der Welt mit ihren Instrumenten porträtiert hat. Einige der schönsten dieser Bilder hat der Kunstverein für die kommende Ausstellung zusammengestellt. Es gilt Bekanntes wiederzusehen und Neues zu entdecken und sich an Hildegard Peters und ihre Bedeutung für Norden zu erinnern.

Die Ausstellung „Blumen! Musik!“ ist bis zum 11. August im Kunsthaus Norden, Große Neustraße 13 zu sehen. Öffnungszeiten: Di-Fr 15:30-18:00 Uhr (letzter Einlass 17:30 Uhr), Sa/So und feiertags 11-13 Uhr

Schreiben Sie einen Kommentar