Eine neue Ausstellung zeigt vom 5.8. bis 2.9.2023 im Kunsthaus Hage die Bilderserie „Industriekultur im Revier“ von Diana Kirsten-Szlaski.
In einer Dortmunder Arbeiterfamilie aufgewachsen, erlebte Diana Kirsten-Szlaski den umwälzenden und immer noch andauernden Wandel der Industrieregion „Ruhrpott“ ganz nahe und persönlich mit. Wie viele Besucher Ostfrieslands liebt sie zugleich seit Jahren auch die natürliche Weite der ostfriesischen Küstenlandschaft. Diese Verbundenheit wird sichtbar in ihrer Bilderserie „Industriekultur“, die vom 05.08. bis zum 02.09. 2023 im Kunsthaus Hage zu sehen ist.
Diana Kirsten-Szlaskis Weg zur Kunst führte über einem Abschluss als Fotolaborantin und einem Universitätsabschluss in Archäologischen Wissenschaften und Denkmalpflege zum Studium von Malerei und Grafik am Institut für Kunst und Kunsttherapie in Bochum. Zu ihren bevorzugten Arbeitsmethoden zählen Techniken wie Fototransfer oder der Einsatz von natürlichen Pigmenten und verschiedensten Strukturmaterialien.
Ihre Mixed Media Bilder malt sie oft weniger, als dass sie sie Schicht um Schicht aufbaut. Durch die experimentierfreudig kombinierten Techniken und unter Einfluss der in vielseitigen Ausbildungswegen gewachsenen Erfahrung entstehen sich überlagernde Schichten, die einen Blick auf vorangegangene Arbeitsschritte erlauben. Die gewollten Risse, Schrunden und Strukturen der Oberfläche lassen an die über lange Zeit gewachsene Patina der dargestellten Industriebauten denken, während wechselnden Blautöne an den ostfriesischen Himmel erinnern.
Ausstellungseröffnung in Anwesenheit der Künstlerin am Freitag 04.08, 2023, von 17:00 – 20:00 Uhr
Kunsthaus Hage | Hauptstrasse 58 (Seiteneingang) | D 26524 Hage | www.kunsthaushage.de