Der Bundespräsident im Teemuseum

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht am 8. Juni unter anderem das Integrationszentrum Utlandshörn und das Ostfriesische Teemuseum in Norden.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier macht seinen Antrittsbesuch in Niedersachsen am 7. und 8. Juni 2017. Neben Terminen in der Landeshauptstadt Hannover sind Stationen in Göttingen, Varel, Wiesmoor, Aurich und Norden vorgesehen. Den Abschluss der Reise durch Niedersachsen bildet Norden.

Begleitet wird der Bundespräsident von seiner Frau Elke Büdenbender sowie von Gastgeber Ministerpräsident Stephan Weil und dessen Frau Rosemarie Kerkow-Weil. Auf ihrer Reise treffen sie Menschen, die sich auf unterschiedliche Weise für unsere Demokratie einsetzen.

In Norden wird Steinmeier am Nachmittag die Metall- und Holzwerkstatt der „Initiative Lernwerkstatt“ besuchen und ein Gespräch mit Beteiligten und Nutzern des Integrationszentrums Utlandshörn führen. Danach geht es weiter zu einem Rundgang durch das Ostfriesische Teemuseum Norden, das am 8. Juni ganztägig geschlossen bleibt.

 

Zuvor haben alle Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, am Montag, 05.06., 14 Uhr an einer Führung durch die Sonderausstellung teilzunehmen. Der Sammler und Doornkaat-Liebhaber Ralf Gotthard berichtet über das Ende der hiesigen Doornkaat-Produktion vor 20 Jahren. Seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass die letzten Wochen und Monate der Brennerei bis zu ihrer Demontage und dem Abtransport der Anlagen fotografisch festgehalten wurden. Gotthard zeigt in dieser Führung anhand zahlreicher Objekte und Fotografien auf, wie er die letzten Betriebsmonate der Brennerei Doornkaat erlebt hat und berichtet über Begebenheiten mit ehemaligen Mitarbeitern, die diese Zeit noch einmal lebendig werden lassen. Die Führung dauert 60 Minuten und kostet 3 € zzgl. Eintritt pro Person.

Über die Öffnungszeiten des Teemuseums und weitere Veranstaltungen im Juni kann man sich im Internet informieren unter www.teemuseum.de

Schreiben Sie einen Kommentar