Tödliche Unfälle, Brände, Katzen ausgesetzt

Im Polizeibericht aus dem Altkreis Norden geht es u.a. um diverse zum Teil schwere Unfälle, Brände mit hohem Sachschaden, am Norder Bahnhof wurden Katzen ausgesetzt.

Altkreis Norden (ots) – Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch, 19. Juni versucht, ein Auto in Großheide aufzubrechen. Die Täter machten sich zwischen Dienstag, 22 Uhr, und Mittwoch, 6 Uhr, an einem Opel im Strücker Weg zu schaffen. Das Aufbrechen gelang ihnen nicht. Hinweise auf verdächtige Personen nimmt die Polizei unter 04936 912760 entgegen.

Eine Unfallflucht hat sich am Mittwoch in der Rosenthallohne in Norden ereignet. Beschädigt wurde der schwarze VW Up eines Pflegedienstes. Zwischen 12.15 Uhr und 12.25 Uhr touchierte ein Unbekannter den Wagen an der Front und flüchtete anschließend. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

Mit einem E-Scooter ohne erforderliche Versicherung war am Mittwoch ein 18-Jähriger in Norden unterwegs. Die Polizei hielt den Heranwachsenden gegen 7.30 Uhr in der Klosterstraße an. Es wurde eine Strafanzeige gefertigt.

Zwei Pedelec-Fahrer sind am Mittwoch bei einem Unfall in der Gemeinde Krummhörn verletzt worden. Ein 26-jähriger Ford-Fahrer war gegen 15.10 Uhr auf dem Uplewarder Ring in Richtung Schipperslohne unterwegs, als ein 71-Jähriger und eine 67-Jährige mit ihren Pedelecs von rechts aus der Schipperslohne kamen. Der Ford-Fahrer übersah die beiden und stieß mit ihnen zusammen. Der 71-jährige Pedelec-Fahrer wurde schwer, die 67-jährige Frau leicht verletzt. Sie kamen beide mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.

In Halbemond haben unbekannte Täter ein Auto beschädigt. Die Täter beschmierten auf einem Parkplatz in der Halbemonder Straße einen grünen VW Transporter mit Farbe. Die Tat ereignete sich bereits in der Nacht auf den 20.06.2024. Sachdienliche Hinweis nimmt die Polizei Norden unter 04931 9210 entgegen.

Am Bahnhof in Norden sind am Donnerstag, 20. Juni zwei Katzen zurückgelassen worden. Die Fundtiere sind gegen 11.30 Uhr bei dem Kiosk im Bahnhof aufgefallen. Eine hochwertige Tierbox aus rosafarbenem Stoff war mit einer Katze und einem Jungtier von Unbekannten dort abgestellt worden. Die Tiere wurden vermutlich ausgesetzt. Hinweise auf die Besitzer nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.

In Rechtsupweg hat am Donnerstagnachmittag ein Carport gebrannt. Gegen 15.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte in die Klimpenstraße alarmiert. Der Carport mit integriertem Schuppen brannte vollständig aus. Der entstandene Sachschaden wird auf mehr als 10.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Auf Norderney kam es in der Nacht zu Freitag, 21. Juni in der Kaiserstraße zu einem Brandgeschehen. Nach ersten Erkenntnissen fing es in einer Wohnung, die an einen dortigen Hotelkomplex angrenzt, an zu brennen. Die Einsatzkräfte wurden gegen 22.30 Uhr alarmiert. Personen wurden nicht verletzt. Wie es zu dem Feuer kam, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Insgesamt liegt der entstandene Sachschaden ersten Schätzungen zufolge im sechsstelligen Euro-Bereich.

Am Freitagnachmittag wurde ein geparkter Pkw auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Handelsstraße in Pewsum von einem unbekannten Fahrzeug an der Hintertür der Beifahrerseite beschädigt. Der Unfallverursacher streifte den Pkw beim Herausfahren aus der Parklücke und entfernte sich anschließend unerlaubt und unerkannt vom Ort. Zeugen werden gebeten, ihre Beobachtungen bei der Polizei Norden unter 04931-9210 mitzuteilen.

Ein 23-Jähriger aus Norden wurde am späten Freitagnachmittag mit seinem Pkw auf dem Siedlungsweg kontrolliert. Die Beamten stellten dabei fest, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Samstagnacht wurde bei einem Einkaufscenter in der Bahnhofstraße in Norden ein E-Scooter der Marke Segway entwendet. Das Schloss vom E-Scooter verblieb am Tatort. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Norden zu melden, Tel. 04931/9210.

Ebenfalls Samstagnacht, gegen 23:45 Uhr, kam es in der Westerwieke in Berumerfehn zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 58-jähriger Mann aus Ochtersum schwer verletzt wurde. Nach ersten Erkenntnissen befuhr der Motoradfahrer die Westerwieke von Moorhusen in Richtung Großheide. In einer Linkskurve kam er aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und verletzte sich schwer – er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die polizeilichen Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

In der Nacht zu Sonntag, 23. Juni, kurz nach Mitternacht, kontrollierten Polizeibeamte zwei E-Scooter-Fahrer in Marienhafe. Im Zuge der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass sowohl der 17-jährige, als auch der 18-jährige Fahrer aus Upgant-Schott, unter dem Einfluss von Alkohol standen. Es wurden entsprechende Straf- und Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Zwei Autofahrer sind am Sonntag in Dornum an den Außenspiegeln kollidiert. Der Fahrer eines grauen Opel Insignia war gegen 14 Uhr auf der Accumer Riege unterwegs, als ihm ein unbekannter Autofahrer auf gerader Strecke entgegenkam und seinen Außenspiegel touchierte. Der Unbekannte setzte seine Fahrt fort, ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen. Hinweise nimmt die Polizei unter 04933 992750 entgegen.

Nach einem Verkehrsunfall in Norden ist am Sonntag eine beteiligte Fahrradfahrerin vom Unfallort geflüchtet. Auf der Norddeicher Straße in Richtung Innenstadt fuhr gegen 18.20 Uhr die bislang unbekannte Fahrradfahrerin und überquerte trotz Rot zeigender Ampel die Radfurt an der Kreuzung zur Straße Im Spiet. Sie kollidierte mit einem 82-jährigen VW-Fahrer, der aus der Straße Brummelkamp kam, und stürzte. Die Radfahrerin entfernte sich vom Unfallort, ohne eine Regulierung zu ermöglichen. Sie war geschätzt 1,77 Meter groß, trug ein weißes, bauchfreies Oberteil, eine blaue Jeans und hatte blondes Haar. Die Polizei bittet unter 04931 9210 um Hinweise.

Am Wochenende wurde in Leezdorf das Kennzeichen eines Anhängers gestohlen. Die unbekannten Täter entwendeten das Nummernschild mit Norder-Städtekennung von einem Anhänger in der Straße Am Sandkasten. Die Polizei Norden nimmt unter 04931 9210 Hinweise entgegen.

In Großheide sind unbekannte Täter in eine Schule eingebrochen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einer Grundschule in der Straße Poppenweg. Zum Diebesgut können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Tat ereignete sich in der Zeit von Freitag, 17 Uhr, bis Montag, 24. Juni, 6 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei Norden unter der Telefonnummer 04931 9210 entgegen.

In Norden kam es am Montag zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein unbekannter Autofahrer stieß in der Nordlichtstraße gegen einen weißen Ford Fiesta und beschädigte das Fahrzeug an der hinteren Stoßstange. Der Unfallverursacher flüchtete nach dem Zusammenstoß unerlaubt. Der Unfall ereignete sich in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr. Die Polizei Norden nimmt Hinweise zum Verursacher unter 04931 9210 entgegen.

Ein 67 Jahre alter Rollerfahrer ist am Montagabend in Neßmersiel tödlich verunglückt. Der Mann fuhr gegen 20.45 Uhr auf der Strandstraße und wollte nach links auf die Störtebekerstraße (L5) in Richtung Dornumergrode abbiegen. Hierbei übersah er nach ersten Erkenntnissen einen Transporter-Fahrer auf der L5 und stieß mit ihm zusammen. Der 67-jährige Rollerfahrer aus Großheide wurde tödlich verletzt. Er verstarb noch am Unfallort. Der 74-jährige Transporter-Fahrer aus Norden wurde leicht verletzt. Er erlitt einen Schock. Vor Ort waren zwei Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz. Kräfte der Ortsfeuerwehr Neßmersiel übernahmen die Ausleuchtung der Unfallstelle und unterstützten bei den Absperrmaßnahmen. Die L5 war für mehrere Stunden gesperrt.

Eine 84 Jahre alte Radfahrerin, die am vorvergangenen Montag bei einem Verkehrsunfall in Upgant-Schott schwer verletzt wurde, ist verstorben. Die Frau war am Montag nach derzeitigem Erkenntnisstand alleinbeteiligt mit dem Pedelec auf der Kirchstraße gestürzt. Am Samstag erlag sie ihren schweren Verletzungen und verstarb im Krankenhaus.

Schreiben Sie einen Kommentar